Land richtet sich auf mehr Flüchtlinge ein

Weil die Aufnahmekapazitäten nicht ausreichen, werden schon jetzt viele Asylsuchende in Zelten untergebracht. Die neuen Zahlen stellen das Land vor noch größere Herausforderungen.

Potsdam. In Brandenburg werden in diesem Jahr deutlich mehr Menschen Asyl suchen als ursprünglich erwartet. Nach den jüngsten Prognosen rechnet das Innenministerium in Potsdam mit etwa 24 650 Flüchtlingen. Zuvor war man von rund 14 000 Menschen ausgegangen - schon das waren mehr als doppelt so viele wie 2014. Die Kalkulationen der Bundesregierung für 2015 waren am Mittwoch von 450 000 auf bis zu 800 000 Flüchtlinge und Asylbewerber in Deutschland korrigiert worden. »Die jetzt zu erwartende Steigerung bringt uns in eine dramatische Situation«, erklärte dazu Brandenburgs Innenstaatssekretär Matthias Kahl.

Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) sprach von besonderen Herausforderungen für Land und Kommunen. Die Flüchtlingsthematik sei für ihn Chefsache, bekräftigte er. Künftig sollen einmal pro Woche nach der Kabinettssitzung alle Landesminister zusammenkommen, die mit Flüchtlingsfragen befasst sind.

»...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.