Musik gewinnt

Musiker Matisyahu

  • Lesedauer: 1 Min.

Der US-amerikanische Musiker Matisyahu ist nun doch beim spanischen Reggae-Festival Rototom Sunsplash aufgetreten. »Die Musik gewinnt. Die Meinungsfreiheit gewinnt«, teilte Matthew Paul Miller, so der bürgerliche Name des 36-Jährigen, vor seinem Auftritt am Samstag auf seiner Facebook-Seite mit. Um den Auftritt im spanischen Mittelmeerort Benicàssim waren in Spanien wie auch im Ausland heftige Debatten entbrannt. Die Festivalleitung hatte den Künstler auf Druck von gegen Israel gerichteten Boykott-Organisationen aufgrund seiner jüdischen Herkunft zunächst ausgeladen und erst nach Protesten wieder eingeladen. Die Ausladung war ursprünglich mit der Weigerung Matisyahus begründet worden, eine Erklärung zugunsten eines Palästinenserstaats abzugeben. Später entschuldigten sich die Veranstalter und luden den Musiker wieder ein. Auf dem Festival performante der Künstler 45 Minuten lang, unter dem Publikum waren zahlreiche Fans, die Palästina-Flaggen schwenkten. Zu Zwischenfällen bei dem Auftritt kam es laut Medienberichten jedoch nicht. epd/nd

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal