Psychische Probleme bei Schülern

Potsdam. Die Zahl der Erstklässler, bei denen emotionale und soziale Störungen diagnostiziert werden, ist in Brandenburg in den vergangenen Jahren gestiegen. Lag der Anteil der betroffenen Kinder mit dieser Diagnose bei der Einschulungsuntersuchung 2010 noch bei 6,2 Prozent, waren es 2014 7,6 Prozent, wie aus einer Antwort von Gesundheitsministerin Diana Golze (LINKE) auf eine parlamentarische Anfrage hervorgeht. Bei den Zehntklässlern gab es in dem Zeitraum einen leichten Anstieg von 1,2 auf 1,7 Prozent.

Die Mehrheit der betroffenen Kinder und Jugendlichen wurden ärztlich behandelt. Laut einem Sprecher sind dem Gesundheitsministerium keine...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.