nd-aktuell.de / 24.08.2015 / Politik / Seite 7

PLO-Chef Abbas zurückgetreten

Ramallah. Palästinenserpräsident Mahmud Abbas hat am Samstag sein Amt als Vorsitzender des Exekutivkomitees der Palästinensischen Befreiungsorganisation PLO niedergelegt. Er bleibt jedoch Präsident der palästinensischen Autonomiebehörde. Nach palästinensischen Medienberichten soll der Rücktritt eine Neubesetzung des Komitees bei einer Sitzung des Palästinensischen Nationalrats im kommenden Monat ermöglichen. Mit Abbas treten noch weitere Mitglieder des 18-köpfigen Komitees zurück. Auch innerhalb der PLO wurde Kritik an der politischen Stagnation in den Palästinensergebieten laut. Die PLO vertritt Palästinenser in aller Welt und ist für die Friedensverhandlungen mit Israel zuständig. Der Nationalrat, das legislative Organ der PLO, hatte sich zuletzt 2009 versammelt. dpa/nd Kommentar S. 4