Der Riss und das Licht

Nominiert für den Deutschen Buchpreis: »Die Liebenden von Mantua« von Ralph Dutli

  • Irmtraud Gutschke
  • Lesedauer: ca. 4.5 Min.

Er ist Übersetzer und Herausgeber einer zehnbändigen Werkausgabe von Ossip Mandelstam, auch mehrere Bücher von Marina Zwetajewa und Joseph Brodsky in deutscher Sprache verdanken wir ihm. Von ihm gibt es ein vierteiliges Hörbuch zur russischen Literaturgeschichte und einen Band über die absurde Poesie des Mittelalters. Und wäre das alles noch nicht genug, hat Ralph Dutli auch eigene Lyrik und Prosa veröffentlicht, zuletzt den Roman »Soutines letzte Fahrt« über das Leben des weißrussischen Malers Chaim Soutine, der ein Zeitgenosse von Chagall, Modigliani und Picasso war. Sein neues Buch ist wieder für den deutschen Buchpreis nominiert.

Halb historisch, halb fiktiv - so scheint der 1954 in Schaffhausen geborene Schriftsteller am liebsten zu arbeiten, denn einerseits ist sein kunst- und literaturgeschichtliches Wissen enorm, andererseits lässt er sich auch gern von seiner Phantasie davontragen. Der Titel seines neuesten Roman »Die Lie...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.