Tönernes in Thüringen

Internationale Keramikkünstler widmen sich uraltem Werkstoff

  • Doris Weilandt
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.

Künstlerinnen und Künstler aus aller Welt treffen sich zum 10. Internationalen Keramiksymposium im südthüringischen Römhild.

Die Umbauarbeiten für das neue Atelier im Nordflügel von Schloss Glücksburg in Römhild dauerten bis kurz vor Beginn des Keramiksymposiums. Direkt vor dem Eingang fanden Archäologen bei Untersuchungen einen Ofen aus dem Mittelalter, der offenbar zu einer Werkstatt gehörte. Das Thema des Jubiläumstreffens war vorbestimmt. Die Arbeit mit Ton - längst keine Selbstverständlichkeit mehr unter Keramikern - bildet den Kern des internationalen Austauschs, zu dem acht Teilnehmer nach Thüringen eingeladen wurden.

Mit konkreten Vorstellungen kam die israelische Künstlerin Tanya Preminger, die vor allem für große Arbeiten in der Landschaft bekannt ist, nach Römhild. Nach ersten Eindrücken war sie sich sicher, was dort hingehört: eine »Fontäne« für den öffentlichen Raum. Dicke Tonröhren steigen geradlinig nach oben, um sich als verschlungenes Knäuel nach unten zu ergießen. In dem Objekt treffen Eleganz und Strenge auf Verspieltheit und Lust. Die For...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.