Werbung

Erste Rabbinerin in NRW wird in Amt eingeführt

  • Lesedauer: 1 Min.

Bielefeld. Nordrhein-Westfalens erste Rabbinerin wird am Montag in Bielefeld bei einer Ordinationsfeier in ihren Dienst eingeführt. Gemeinsam mit der Rabbinerin Natalia Verzhbovska werden dann noch vier weitere Absolventen des Potsdamer Abraham-Geiger-Kolleg in der Synagoge Beit Tikwa ihre Tätigkeit beginnen. Mit Rabbinerin Verzhbovska werde 70 Jahre nach der Schoah erstmals eine Rabbinerin in Nordrhein-Westfalen amtieren, erklärte das Abraham-Geiger-Kolleg. Verzhbovska werde von September an die Mitgliedsgemeinden des liberalen Landesverbandes in Köln, Oberhausen und Unna betreuen. Zu der Ordinationsfeier werden auch Nordrhein-Westfalens Ministerpräsidentin Hannelore Kraft (SPD) sowie der thüringische Regierungschef Bodo Ramelow (Linkspartei) erwartet. epd/nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal