Margarine oder Medizin

Foodwatch unterliegt vor Gericht gegen Unilever

  • Grit Gernhardt
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Der Lebensmittelkonzern Unilever darf weiter behaupten, seine cholesterinsenkende Margarine habe keine Nebenwirkungen. Foodwatch will das nicht hinnehmen.

Den Cholesterinspiegel senken mit Margarine? Seit Jahren wirbt der niederländisch-britische Konzern Unilever mit der angeblich positiven Gesundheitswirkung seiner Margarine Becel pro.aktiv. Und genauso lange wird das Unternehmen von Verbraucherschützern dafür kritisiert und vor Gericht gebracht. Foodwatch etwa klagte sich bereits durch verschiedene Instanzen, um eine Aussage Unilevers verbieten zu lassen, die die Verbraucherorganisation für irreführend hält.

Am Dienstag unterlag Foodwatch allerdings vor der Pressekammer des Hanseatischen Oberlandesgerichtes Hamburg. Laut dem Urteil darf Unilever auch künftig behaupten, dass es bei Becel pro.activ »aus wissenschaftlicher Sicht (...) keinen Hinweis« auf Nebenwirkungen gebe. Das bestreitet Foodwatch. Studien hätten längst Hinweise erbracht, dass die der Margarine in hoher Dosis zugesetzten Pflanzensterine Ablagerungen in den Blutgefäßen verursachen könnten, sagte Foodwatch-Klageführe...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.