Gestern arbeitslos, morgen Rentner

Erwerbslosenquote sank im August im Vergleich zum Vorjahr um 0,6 auf 8,4 Prozent

  • Andreas Fritsche
  • Lesedauer: ca. 1.0 Min.

Die Nachfrage nach Arbeitskräften bewegt sich auf Rekordniveau und es gibt mehr Jobs. Aber das ist nicht alles.

Die Nachfrage nach Arbeitskräfte bewege sich auf »Rekordniveau«, erkennt Sozialministerin Diana Golze (LINKE). »Es gibt viele offene Stellen.« Das zeige, dass die Chancen für den Start ins Berufsleben für junge Menschen sehr gut sind. Die Wirtschaft suche händeringend gut ausgebildetes Personal.

Im August waren 111 319 Brandenburger arbeitslos gemeldet - 740 mehr als vor einem Monat, aber 8203 weniger als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote stieg im August um 0,1 auf 8,4 Prozent. Damit lag die Arbeitslosenquote jedoch immer noch 0,6 Prozent unter dem Vorjahreswert. Der Arbeitsagentu...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.