In der Justiz fehlt der Nachwuchs

Ausbildungskampagne soll Interesse wecken / Fast 300 Stellen insgesamt unbesetzt

  • Christin Odoj
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Hoher Krankenstand und Stellenkürzungen. In der Justiz ist das Personal knapp. Eine Ausbildungskampagne des Senats soll Abhilfe schaffen.

Ob man beim Geheimdienst auch ein Praktikum machen kann, will ein Schüler wissen. Justizsenator Thomas Heilmann (CDU) erklärt, wie das mit der Organisationsstruktur auf Bund- und Länderebene funktioniert. Ob es beim Bundesnachrichtendienst überhaupt Schülerpraktikanten gebe, da müsse er passen. Heilmanns Besuch in der Johanna-Eck-Schule in Tempelhof in dieser Woche hat einen ernsten Hintergrund. Der Senat sucht Nachwuchs. In der Justiz waren zum Stichtag 31. Mai rund 295 Stellen nicht besetzt - knapp jeder zehnte Job im Justizbereich - wie erst kürzlich aus einer parlamentarischen Anfrage des rechtspolitischen Sprechers und Landesvorsitzenden der Linkspartei, Klaus Lederer, hervorging. Allein in der JVA Tegel sind über 100 Stellen unbesetzt, drei Viertel davon im Vollzugsdienst, wie aus der Anfrage hervorgeht. Außerdem sollen 19 Stellen »aus Organisations- oder Strukturveränderungen« wegfallen und umorganisiert werden. 26 Vollzugsbeamt...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.