Kürzer durch Industrie 4.0

Von Marcus Schwarzbach

  • Marcus Schwarzbach
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Niemand kann mit Gewissheit sagen, wie Industrie 4.0 flächendeckend aussehen wird. Bei aller Unklarheit über die konkreten Auswirkungen der digitalen Arbeit ist bereits jetzt sicher, dass die Technik menschliche Arbeit ersetzen wird. Der Vorstand des Volkswagen-Konzerns Horst Neumann prognostiziert, dass durch die Robotisierung mittelfristig taktgebundene Arbeit wegfällt, die noch etwa die Hälfte in der Produktion ausmacht. Eine viel beachtete Studie von Carl Frey und Michael Osborne untersucht für die USA, ob durch Automatisierung nicht nur Arbeitsplätze in der Produktion betroffen sein könnten, sondern andere Dienstleistungsbereiche darunter fallen. Die Studie ergab, dass 47 Prozent des Beschäftigungsvolumens in den USA in den nächsten 10 bis 20 Jahren stark anfällig sei, durch Maschinen und Computer ersetzt zu werden.

Um sinkendes Arbeitsvolumen zumin...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.