Die bissige Ente wird 100

»Le Canard enchaîné«

Die Layouter des »neuen deutschland« würden das Blatt wohl nur mit spitzen Fingern anfassen: Gedruckt auf einer Art Butterbrotpapier, mit dem optischen Charme einer Schülerzeitung, Druckerschwärze, die Flecken auf den Händen macht, praktisch fotofrei, und das - ohnehin spärliche - Rot könnte aus dem Tuschkasten stammen. Und doch: »Le Canard enchaîné« ist die erfolgreichste Zeitung Frankreichs. Am Donnerstag feiert das wohl ungewöhnlichste Blatt Europas seinen 100. Geburtstag.

Knapp 400 000 zahlende Leserinnen und Leser hat der »Canard enchaîné«, für fast drei Viertel davon ist der mittwöchige Gang zum Kiosk ein Ritual. Ihren Namen verdankt die »gefesselte Ente« dem Protest gegen staatliche Einschnitte in die Pressefreiheit - einer Grundfreiheit, die der »Canard« auch heute bis an die Grenzen ausreizt. Die meisten - und größten - Skandale, die in Frankreich in den vergangenen Jahrzehnten aufgedeckt wurden, gehen au...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.