Neue Firmen bringen über 200 Jobs

  • Lesedauer: 1 Min.

Schwerin. Zwei Neuansiedlungen von Industrieunternehmen sollen in Schwerin und Poppendorf bei Rostock mehr als 200 Arbeitsplätze bringen. In Poppendorf wird am Freitag Richtfest für ein Werk der Clearum GmbH gefeiert, wie das Wirtschaftsministerium am Mittwoch mitteilte. Dort sollen in dem Werk ab Januar 2016 zunächst 80 Jobs entstehen, im Jahr darauf soll auf etwa 200 Mitarbeiter aufgestockt werden. Clearum entwickelt, produziert und verkauft maßgeschneiderte Membranen für medizinische Anwendungen. Gründer und Geschäftsführer des jungen Unternehmens sind zwei Mecklenburger. Im Industriepark Schwerin will laut Ministerium die ZIM Flugsitz GmbH aus Markdorf (Baden-Württemberg) ein Werk errichten. Ab 2017 sollen jährlich etwa 20 000 Flugzeugsitze produziert werden. In wenigen Wochen sollen die Vorarbeiten für die Produktionshalle mit einer Fläche von 7500 Quadratmetern beginnen. Mehr als 50 Arbeitsplätze sollen entstehen. dpa/nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal