Der Spion, der aus der Wärme kam

Gericht Koblenz: Infos an türkischen Dienst geliefert

Koblenz. Drei mutmaßliche Spione eines türkischen Geheimdienstes stehen seit Mittwoch vor dem Oberlandesgericht Koblenz, weil sie Kurden in Deutschland ausgespäht haben sollen. Das Trio soll fast zwei Jahre lang in Deutschland lebende Kritiker des damaligen türkischen Ministerpräsidenten und heutigen Staatspräsidenten Recep Tayyip Erdogan ausspioniert haben.

Der Hauptangeklagte und mutmaßliche Führungsoffizier wies die Vorwürfe zurück. Sein Anwalt Hannes Linke sagte: »Herr G. ist unschuldig. Der Angeklagte wird heute keine Angaben machen.« Die Rechtsanwälte der zwei Mitangeklagten äußerten sich am Mittwoch nicht zu den Vorwürfen. Eine Anwältin beantragte die Einstellung oder ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.