Im Osten mangelt es an politischer Beteiligung

Studie: Geringere Parteienbindung, weniger Bürgerinitiativen

  • Lesedauer: 1 Min.

Berlin. 25 Jahre nach der deutschen Einheit ist die Bereitschaft zum eigenen politischen Engagement einer Studie zufolge im Westen größer als im Osten Deutschlands. Auch die Bindung an Parteien sei im Westen stärker ausgeprägt, heißt es in der Untersuchung des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW). Danach sind 50 Prozent der Westdeutschen nach eigenen Angaben Anhänger einer bestimmten Partei, aber nur 41 Prozent der Ostdeutschen.

Auch die Beteiligung an Bundestagswahlen sei im Osten seit der Einheit durchweg um drei bis acht Prozent niedriger als im Westen, heißt es in der Studie. Bei Landtagswahlen sinke die Wahlbeteiligung in den ostdeutschen Ländern noch stärker als im Westen und liege teilweise unter 50 Prozent. Auch die geringere Zahl von Initiativen für Volksentscheide deute auf ein unterschiedlich großes Interesse an konkreter politischer Beteiligung hin: Im Osten gebe es 4,5 solcher Initiativen je 100 000 Einwohner, im Westen 6,7.

Ähnlich denken Ost- und Westdeutsche laut DIW-Studie über den Sozialstaat: 91 Prozent der Ostdeutschen und 88 Prozent der Westdeutschen sehen ihn in der Pflicht, bei Krankheit, Not und Arbeitslosigkeit für ein Auskommen zu sorgen. Allerdings finden Ostdeutsche häufiger als Westdeutsche die sozialen Unterschiede zu groß und halten Gewinne für eher ungerecht verteilt. epd/nd Seite 7

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal