Keine Mehrheit für verpflichtende Flüchtlingsquoten in der EU

Ungarn macht die Grenze dicht / EU-Staaten geben grünes Licht für Jagd auf Fluchthelfer / Convoy of Hope erreicht Wien / Amnesty warnt vor »lebensgefährlichem Chaos« / Gericht in Österreich lehnt Abschiebung nach Ungarn ab

Update 20.00 Uhr: EU-Minister wollen Quote für Flüchtlingsverteilung
Die europäischen Innenminister haben sich bei ihrem Krisentreffen nur grundsätzlich auf die Verteilung von 160 000 Flüchtlingen verständigt. Das sagte Bundesinnenminister Thomas de Maizière am Montag in Brüssel.

Eine endgültige Entscheidung sei für den 8. Oktober geplant. Die von der EU-Kommission vorgeschlagene verpflichtende Quote zur Aufnahme in den Mitgliedstaaten habe noch keine Mehrheit gefunden, sagte der CDU-Politiker.

Update 19.00 Uhr: Convoy of Hope steckt im Stau
Momentan befinden sich etwa 40 Autos Richtung Nickelsdorf an der österreichisch-ungarischen Grenze, um dort Flüchtlingen Plätze anzubieten und sie nach Wien zu bringen. Der Konvoi, der heute morgen in Leipzig gestartet ist und in Wien durch weitere Aktivisten verstärkt wurde, kann insgesamt 180 Plätze für Flüchtlinge anbieten. Aber durch die Kontrollen an der Grenze und die vielen ankom...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.