Wie viele? Wie oft? Wie lange?

Leserfrage zum Besuch

Kann mir eigentlich mein Vermieter vorschreiben, wie oft ich in meiner Wohnung Besuch empfange und wie lange dieser bleiben darf? Und wie verhält es sich, wenn mein Gast einen Hund mitbringt? Manuela K., Oschatz

Mieter dürfen in ihrer Wohnung so oft und so viel Besuch empfangen, wie sie wollen. Dabei spielt es überhaupt keine Rolle, ob es sich hier um Herren- oder Damenbesuch handelt, wie lange der Besuch bleibt, ob er regelmäßig oder unregelmäßig kommt.

All das geht den Vermieter nach Informationen des Mietervereins Dresden und Umgebung nichts an. Klauseln im Mietvertrag, die ein Besuchsverbot aussprechen oder Einschränkungen dieses Besuchsrechts vornehmen, sind gerichtlicherseits regelmäßig für unwirksam erklärt worden. Der Vermieter darf den Mieterbesuch auch...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.