Tsipras schließt Große Koalition aus

SYRIZA-Chef räumt im TV-Duell mit Meimarakis Fehler ein / Nein zu Militäreinsatz gegen Schleuser

  • Vincent Körner
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Der Tod vieler Flüchtlinge vor Griechenland sorgt für Erschütterung. Doch im Wahlkampf bleibt die Krisenpolitik das beherrschende Thema.

Von einer »Generalprobe für eine Große Koalition« sprach der Kandidat der SYRIZA-Abspaltung »Volkseinheit«, Panagiotis Lafazanis. Genau diese Variante freilich hatte Ex-Premier Alexis Tsipras im TV-Duell mit dem konservativen Herausforderer der Nea Dimokratia, Evangelos Meimarakis, gerade ausgeschlossen - in einer Debatte, die durchaus kontroverse Strecken hatte und mehrere Stunden dauerte.

»Entweder wird es eine progressive oder eine konservative Regierung geben«, so Tsipras. Er gestand Probleme seiner siebenmonatigen Amtszeit ein. »Wir haben Fehler gemacht. Aber wir haben daraus gelernt«, so der SYRIZA-Politiker. Er bekräftigte zugleich, dass er nach der Wahl am Sonntag weiter für Verbesserungen wie eine Schuldenreduzierung kämpfen werde. Die neue Regierung, so Tsipras, werde bereits am Montag danach stehen.

Meimarakis dagegen wollte eine Große Koalition weiterhin nicht ausschlie...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.