Leben wird verfilmt

Paula Modersohn-Becker

  • Lesedauer: 1 Min.

Die Malerin Paula Modersohn-Becker wurde nur 31 Jahre alt. Trotzdem schuf sie mehr als 700 Gemälde und 1000 Zeichnungen. Ihr kurzes, aber bewegtes Leben wird jetzt für das Kino verfilmt, die Dreharbeiten laufen seit einigen Tagen. Carla Juri (»Feuchtgebiete«) spielt Paula Modersohn-Becker. Die Rolle ihres Mannes Otto Modersohn übernimmt Albrecht Schuch (»Die Vermessung der Welt«). Am Mittwoch standen die beiden im Künstlerdorf Worpswede in Niedersachsen vor der Kamera, wo das Ehepaar Modersohn gemeinsam lebte. Der Film soll voraussichtlich im Herbst oder Winter 2016 in die Kinos kommen.

Paula Modersohn-Becker (1876-1907) stand zu Lebzeiten immer im Schatten ihres Mannes, des Malers Otto Modersohn. Erst nach ihrem Tod fanden ihre zum Teil radikal vereinfacht dargestellten Porträts, Landschaften und Stillleben Anerkennung. Heute gilt sie als eine Wegbereiterin der Moderne. dpa/nd

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal