nd-aktuell.de / 17.09.2015 / Politik / Seite 20

Gorilladame Dian im doppelten Mutterglück

Im Zoo in Frankfurt am Main gibt es Zwillingsnachwuchs bei den Gorillas. Die 26-jährige Dian hat die beiden Kleinen am Dienstag zur Welt gebracht. »Zwillingsgeburten sind bei Gorillas äußerst selten«, teilte der Frankfurter Zoodirektor Manfred Niekisch mit. Die bislang letzte in einem deutschen Zoo sei 1967 auch in Frankfurt erfolgt. Das Geschlecht der neugeborenen Gorillababys sei noch nicht bekannt, da Mutter Dian sie bislang eng am Körper halte, sagte Niekisch.

»Alle Familienmitglieder waren bei der Geburt dabei, die völlig unproblematisch verlief«, erzählte er. »Auch Vater Viatu verhält sich ganz ruhig.« Die beiden kleinen Westlichen Flachlandgorillas hätten ein geschätztes Gewicht von 1200 bis 1300 Gramm - »also im ganz normalen Bereich«. Dian hat Niekisch zufolge bereits Erfahrungen als Mutter: Vor fünf Jahren brachte sie Sohn Quembo zur Welt. Ihre Schwangerschaft war zeitweilig ein Gerücht, denn lange war nicht ganz klar, ob sie nur »normal dick für einen Gorilla« oder tatsächlich schwanger sei. dpa/nd Foto: Zoo Frankfurt/Winfried Faust