nd-aktuell.de / 22.09.2015 / Kultur / Seite 14

Fitness als Opium für das Volk

Höher, schneller, weiter: Fitness-, Wellness- und Gesundheitswahn als Opium fürs Volk: Das ist das Thema des diesjährigen Herbst-Festivals der Sophiensaele. Im Rahmen von »Every Step you take - ein überoptimiertes Tanzfestival« widmen sich acht Künstlerinnen und Gruppen auf ganz unterschiedliche Weise dem Selbstoptimierungs- und Gesundheitswahn unserer Zeit.

Das Festival zwischen Körperwahn, Lifestyle-Industrie und Quantified Self wartet mit Produktionen von Rose Beermann, Calvin Klein, Deter/Müller/Martini, The Loose Collective, Florentina Holzinger & Vincent Riebeek, Jillian Peña, Paula Rosolen sowie Isabel Lewis auf.

Den Beginn macht »Wellness« (Foto) von Holzinger und Riebeek sowie ihren Tänzerinnen und Tänzern. Sie haben sich niemand Geringeres als Miss und Mister Universe, die Symbiosen aus perfektioniertem Geist und Körper, vorgenommen. Als »Wellness Gueriller@s« fordern sie die heilende Wirkung von Kunst und Tanz und erkunden Heilungsqualitäten und physische Grenzen verschiedener Praktiken - vom militaristischen Fitnessdrill bis hin zur Meditationsrunde. Eine ganzheitliche tour de force der Selbstoptimierung, die dem Zuschauer das Fürchten lehren soll. nd Foto: Phile Deprez

Every step you take, 22. September bis 4. Oktober; Wellness, 22. + 23. September, 21 Uhr