Keine Chance auf Entwicklung

Werner Vontobel über die Frage, wie sich Auswanderung verhindern lässt

  • Werner Vontobel
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Hinter den erschütternden Bildern, die wir täglich sehen, steckt ein gemeinsames Muster: Alle Flüchtlinge kommen aus gescheiterten Staaten, die auf dem Weg zur Entwicklung irgendwo in Massenarmut, sozialer Zerrüttung und Perspektivlosigkeit steckengeblieben sind. Und das ist nicht erstaunlich, denn Entwicklung ist ein äußerst schwieriger Prozess.

Schauen wir uns das Problem zunächst grundsätzlich an: Der aktuelle Stand der Technik erlaubt bei einer 40-Stunden-Woche einen Lebensstandard von 100. Das Entwicklungsland Y startet bei einer 60-Stunden-Woche, mit der es einen Lebensstandard von 20 erreicht. Der Grundbedarf an Ernährung und Wohnen ist knapp gedeckt.

Doch Entwicklung bedeutet erstens Übernahme der modernen Produktionstechnologie. Zweitens muss ein Land dann auch entsprechend mehr konsumieren. Das setzt voraus, dass die Kaufkraft der Massen in etwa mit der Produktivität steigt. Dieser Gleichschritt von Produktivität un...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.