Scheiterhaufen hinter Tsipras

Konkurrenten von SYRIZA beginnen, in den eigenen Reihen aufzuräumen

  • John Malamatinas, Athen
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.

Die Wahlanalyse lässt keine Zweifel: Alexis Tsipras wird weiterhin als die einzige vertrauenswürdige Führungskraft der griechischen Politik angesehen. Die Jugend, Frauen, Erwerbslose und Prekarisierte, ärmere Bevölkerungsschichten haben seine Wiederwahl möglich gemacht. Auf der Gegenseite scheiterte der Versuch des Chefs der konservativen Nea Dimokratia, Evangelos Meimarakis, sich als volksnah zu inszenieren und sich an Tsipras’ Profil anzupassen. Laut Tasos Pappas von der linksgerichteten »Zeitung der Redakteure« hatte der zentrale Gegner von Tsipras »nichts Neues im politischen Leben anzubieten, nicht versucht, sich von der alten Führung zu lösen«. Meimarakis’ Selbstkritik blieb unkonkret. »Er hatte keine frischen Ideen und zeigte kein Anzeichen dafür, dass er zur Konfrontation ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.