Ein »Kassenrest« von sechs Millionen Euro

Unterhaltsvorschuss, Müllgebühr, Steuern - Bürger schulden den klammen Kommunen Sachsen-Anhalts viel Geld

Geldforderungen von Kommunen - da denken die meisten an den Wunsch nach mehr Geld von Bund und Land. Doch es gibt auch andere Forderungen in Millionenhöhe: Geld, das die Bürger schulden.

Magdeburg. Immer wieder ist von den klammen Kommunen die Rede, doch auch klamme oder einfach zahlungsunwillige Bürger stehen bei den Städten und Landkreisen in Sachsen-Anhalt in der Kreide. Schulden aus nicht gezahlten Gebühren, Steuern und ähnlichem belaufen sich auf Millionensummen, wie eine dpa-Umfrage ergab. »Für die Kommunen sind säumige Bürger schon allein deshalb ein Problem, weil es dabei um Mittel geht, die eigentlich schon als Einnahmen eingepreist sind«, sagt der Geschäftsführer des Städte- und Gemeindebunds Jürgen Leindecker. Zudem sorgten Mahnung und Vollstreckung für großen Aufwand und weitere Kosten.

Einer der größten Posten bei den kreisfreien Städten und Landkreisen ist ausgerechnet ein Vorschuss - nämlich der Unterhaltsvorschuss. Dieser wird Alleinerziehenden gezahlt, wenn das andere Elternteil...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.