Sehnsucht und Schönheitskult

2. Tanztreffen der Jugend

  • Volkmar Draeger
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Es ist die jüngste Stimme im Chorus der Bundeswettbewerbe der Berliner Festspiele: das dem erprobten Theatertreffen an die Seite gestellte Tanztreffen der Jugend. Im vergangenen Jahr fand es erstmals statt. Was damals die Jury als Auswahlkriterien benannte, gilt auch in der zweiten Ausgabe. Die Produktionen sollen von Schulklassen, Tanz-AGs, freien respektive Tanztheatern assoziierten Gruppen gemeinsam mit ihren Leitern erarbeitet worden sein und eigene Themen künstlerisch umsetzen, und zwar in der Bewegungssprache des zeitgenössischen Tanzes, zu dem Jugendliche leichter Zugang finden. Haltungen und Sichtweisen der jungen Tänzer, so die Ausschreibung, sind auf der Szene gefragt. Aus den Bewerbungen quer durchs Land sind in einem Stufenprozess jene wiederum sieben Siegerproduktionen nach Berlin geladen worden, mit über 80 Tänzern im Alter zwischen elf und 23 Jahren.

Im Auftaktstück »Tantalos« wollen die zwölf Darsteller von tanzsturm am...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.