Gletscher sterben schneller

2015 könnte weltweit das wärmste Jahr seit Beginn der Wetteraufzeichnungen werden

Der Trend zur Erderwärmung hält weiter an. Der August 2015 war der heißeste seit Beginn der Wetteraufzeichnungen 1880.

Hamburg. 2015 könnte nach Ansicht von Forschern weltweit das wärmste Jahr seit Beginn der Klimaaufzeichnungen vor 135 Jahren werden. Auch in Deutschland könnte möglicherweise der Rekord gebrochen werden. Bisher sei hierzulande 2014 das wärmste Jahr gewesen, sagte die Vorsitzende der Deutschen Meteorologischen Gesellschaft (DMG), Gudrun Rosenhagen, bei der 10. Deutschen Klimatagung in Hamburg. »Und dieses Jahr ist bis jetzt auf dem besten Wege, diese Zahlen noch zu toppen.«

Der Trend zur Erderwärmung sei ungebrochen. Global fielen zehn und in Deutschland sieben der wärmsten bislang gemessenen Jahre auf das 21. Jahrhundert, heißt es bei der DMG. Bis einschließlich August wich dieses Jahr nach Angaben des Instituts für Wetter- und Klimakommunikation global bislang um 0,81 Grad vom langjährigen Mittel ab und wäre damit das wärmste Jahr seit 1880.

Der vergangene Monat war nach Messungen der US-Klimabehörde NOAA weltweit der heißes...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.