»Aktion N!« im Heimathafen

  • Lesedauer: 1 Min.

Die Geschichte des Berliner Theaters Heimathafen Neukölln in der NS-Zeit ist Gegenstand eines Theaterprojekts. Gemeinsam mit Neuköllner Bürgern haben Künstler das Schicksal Neuköllner Juden aufgearbeitet. Während des Dritten Reiches war das heutige Theater ein Möbellager für den geraubten Hausrat deportierter Juden. Mit Unterstützung der Stiftung »Erinnerung, Verantwortung und Zukunft« (EVZ) wurde unter dem Titel »Aktion N« das Schicksal der Familie Pese recherchiert und zu einem Bühnenstück verarbeitet. Die Familie wurde 1942 deportiert und später ermordet. Ihr Besitz wurde im Städtischen Saalbau in der Bergstraße 147, dem heutigen Heimathafen Neukölln, eingelagert und später an Nachbarn verkauft.

Der Titel »Aktion N!« ist angelehnt an die Codenamen »Aktion M« (Raubgut von Juden aus den besetzten europäischen Gebieten. Das N steht für Neukölln. nd

26.9., 20 Uhr, Heimathafen Neukölln, Karl-Marx-Straße 141, Neukölln; weitere Termine unter www.heimathafen-neukoelln.de

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal