Werbung

Hauptpreis für Drama aus Island

Filmfest San Sebastián

  • Lesedauer: 1 Min.

Mit der Verleihung der Preise sind am Samstagabend die 63. Filmfestspiele in der baskischen Stadt San Sebastián zu Ende gegangen. Den Hauptpreis, die Goldene Muschel, erhielt das isländische Sozialdrama »Sparrows« von Rúnar Rúnarsson. Es erzählt einfühlsam die Geschichte eines 16-jährigen Jungen, der sich, aus der Hauptstadt Reykjavik kommend, in einem abgeschiedenen Dorf an der Westküste Islands zurechtfinden muss. Den Sonderpreis der Jury erhielt »Evolution« von Lucile Hadzihaliloviic. Diesem bildmächtigen Film, eine eigenwillige Mischung aus Science Fiction und Horror, sprach die Jury auch den Preis für die beste Kameraarbeit zu. Mit einer Silbernen Muschel für die beste Regie zeichnete die Jury Joachim Lafosse für die belgisch-französische Koproduktion »Les chevaliers blancs« (The White Knights) aus, die sich den fragwürdigen Machenschaften in Sachen Kinderadoption einer Hilfsorganisation im Tschad widmet. epd/nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal