Wo das Murmeltier grüßt

In Stuttgart versucht man, nach dem 1:3 gegen Gladbach die Ruhe zu bewahren

  • Christoph Ruf, Stuttgart
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Ordentlich gespielt, wieder verloren: Der VfB Stuttgart kommt aus seiner Ergebniskrise auch gegen Gladbach nicht heraus. Doch die Treueschwüre für den Trainer klingen glaubwürdig.

In der Redaktion der Stuttgarter Vereinszeitschrift »Stadion aktuell« scheinen Menschen mit einem Gespür für die Zukunft am Werke zu sein. Für das Spiel gegen Borussia Mönchengladbach wählte man jedenfalls in weiser Voraussicht Kapitän Christian Gentner als Interviewpartner aus und erkor zielsicher ein Zitat, das auch nach der 1:3-Niederlage gegen Mönchengladbach und einem Gentner-Eigentor Bestand haben sollte: »Der Rückhalt hier ist beeindruckend.«

Das war er tatsächlich. Auch nach der vierten Heimniederlage in Folge, an deren Ende Stuttgart auf dem vorletzten Tabellenplatz steht, waren keine Pfiffe zu hören, stattdessen gab es sogar aufmunternden Applaus. Und das, obwohl sich die Mannschaft mal wieder selbst geschlagen hatte: Beim ersten Tor von Granit Xhaka (16.) ließ Florian Klein seinen Gegenspieler weglaufen, beim zweiten köpfte Poster-Boy Gentner den Ball ins eigene Netz (20.). Für den Stuttgarter Kapitän war das ein...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.