Mehrzweckhalle in Schönefeld

  • Jürgen Amendt
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Dass die Kolleginnen und Kollegen des Berlin-Ressorts dieser Zeitung sich mit dem Wesen der hiesigen Politik und Bürokratie und deren heimlichen und unheimlichen Verflechtungen mit der Wirtschaft bestens auskennen, haben sie erst vor Wochenfrist wieder unter Beweis gestellt. Da war auf Seite eins zu lesen, der Landkreis Dahme-Spreewald habe am BER in Schönefeld einen Baustopp verfügt, »weil unbemerkt zu schwere Ventilatoren in die Dachkonstruktion eingebaut worden« seien. Dies habe sich erst jetzt herausgestellt, weshalb die Statik des Gebäudes überprüft werden müsse.

Ja, so ist das in Berlin. Hier wird gewerkelt und gebaut, ohne dass irgendwer irgendwas bemerkt. Irgendwann steht dann - eine Mauer zum Beispiel, und es braucht 28 Jahre bis jemand - abermals weitgehend unbemerkt, versteht sich - den Befehl zum Einreißen erteilt. Unbemerkt von seinem Volk hat sich in Berlin vor etwas mehr ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.