Wandern durch die Erdgeschichte

  • Lesedauer: 1 Min.

Münchehagen. Irgendwie verspielt: Eine Herde von Diplodocus-Sauriern steht in der Freianlage des Naturdenkmals »Dinosaurierfährten von Münchehagen« in Niedersachsen. Im Jahr 1980 waren vor Ort Saurierspuren entdeckt worden, als im Rahmen einer Feuerwehrübung die Sohle eines Steinbruchs abgespritzt wurde. Rund um das Naturdenkmal wurde ein Freilichtmuseum errichtet, auf einem 2,5 Kilometer langen Rundweg folgt man dort heute der Erdgeschichte vom Erdaltertum (Paläozoikum) bis zur Erdneuzeit (Känozoikum). Entlang seines Verlaufs sind - passend zum Erdzeitalter - insgesamt über 200 bis zu 45 Meter lange lebensnahe Modelle vorzeitlicher Tiere aufgestellt. Ein »Museum im Museum« präsentiert auch einige veraltete Modelle und zeigt, wie sich das Wissen über das Aussehen dieser Tiere gewandelt hat. Zugleich ist der Dinopark ein international anerkanntes Forschungs- und Kompetenzzentrum für Präparation. dpa/nd Foto: dpa/Alexander Kohlmann

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal