Berühmte Familie ist auch betroffen

Das Land Brandenburg bemühte sich um eine Fristverlängerung, doch der Bundestag lehnte den Gesetzentwurf ab

  • Andreas Fritsche
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

100 000 Datschenbesitzer gibt es in Brandenburg. Wie viele nun eine Kündigung befürchten müssen, weiß das Justizministerium nicht.

Ab 3. Oktober haben es die Eigentümer von Datschen auch in Brandenburg generell leichter, alte Pachtverhältnisse aus DDR-Tagen zu beenden. Betroffen davon ist offenbar auch das einstige Wochenenddomizil der Schriftstellerin Anna Seghers in Prieros, das gegenwärtig noch von ihrer Enkelin Anne Radvanyi genutzt wird.

Nils Busch-Petersen, Hauptgeschäftsführer des Handelsverbandes Berlin-Brandenburg, ist oft dort gewesen - sogar schon zu der Zeit, als Anna Seghers noch lebte. Damals war er ein Kind und seine Eltern waren mit der Seghers-Tochter Ruth befreundet. Busch-Petersen weist nun darauf hin, dass sich das Centrum Judaicum vor drei bis vier Jahren darum bemühte, die Datsche am Wilhelmkorso in Prieros unter Denkmalschutz zu stellen. »Das Haus in seiner Schlichtheit spricht Bände über seine Bewohner«, sagt er. »Vier kleine Räume, jeweils ein Tisch, ein Stuhl, ein Bett, ein Wandschrank, ein simples Bad, eine enge...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.