nd-aktuell.de / 06.10.2015 / Politik / Seite 7

Türkische Polizei soll Leiche geschändet haben

Istanbul. In der Türkei sorgen Berichte, wonach Polizisten die Leiche eines bei Gefechten getöteten Kurden geschändet haben sollen, für Empörung. Dies sei nicht hinnehmbar, betonte Ministerpräsident Ahmet Davutoglu laut Presseberichten vom Montag. Ermittlungen seien eingeleitet worden. Am Wochenende waren Foto- und Videoaufnahmen aufgetaucht, die angeblich zeigen, wie ein Fahrzeug der Polizei in Sirnak die Leiche eines getöteten Kurden durch die Straßen der Stadt schleift. Die Aufnahmen lösten bei den Kurden große Empörung aus. Der Vorsitzende der Demokratische Partei der Völker, Selahattin Demirtas, verbreitete über Twitter, niemand solle das Foto vergessen, »weil wir es nicht vergessen werden«. AFP/nd