Professioneller Verwalter nötig

Verwaltung von Wohnungseigentum

Seit die Bundesregierung im August 2015 die Berufszulassungsregelung für gewerbliche Wohnungsverwalter auf den Weg gebracht hat, werden in Wohnungseigentümerkreisen die Leistungen und Nicht-Leistungen von Verwaltern heiß diskutiert.

Ein guter Hausverwalter spart einer Eigentümergemeinschaft Ärger, Geld und Zeit. Er sichert ihre Investitionen, fasst Gabriele Heinrich vom Verbraucherschutzverband Wohnen im Eigentum (WiE) das Stimmungsbild zusammen. »Aber leider ist er oder sie schwer zu finden. Beschwerden über untätige, nicht wirtschaftlich arbeitende, nicht fachkundige oder nicht immer seriös arbeitende Dienstleister kommen bei uns immer wieder vor.«

Sachkundenachweis

Das kann sich ändern, wenn nicht länger jeder Makler, Hausmeister oder gar Reinigungsdienst einfach so ein Gewerbe als Wohnungseigentumsverwalter anmelden darf. Deshalb setzt sich Wohnen im Eigentum schon seit Jahren für die Einführung des Sachkundenachweises ein und begleitet das Gesetzgebungsverfahren jetzt aktiv.

Ein weiterer Weg, unprofessionellen Verwaltern zu entgehen, ist zudem für viele Wohnungseigentümergemeinschaften (WEG) die ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.