Bildungslexikon

  • lgn
  • Lesedauer: 1 Min.

Kritik, die; Substantiv, feminin. Der Begriff »Kritik«(Beurteilung, Bewertung, Besprechung und Beanstandung) wurde Ende des 17. Jahrhunderts dem französischen critique entlehnt. Dieses Wort geht wiederum auf das altgriechische kritikós (urteilsfähig) zurück. Im Altertum wurde das Wort überwiegend auf den Rechtsbereich angewandt. Dennoch gab es durchaus auch philosophische Abhandlungen; u.a. setzten sich Aristoteles und Platon mit der menschlichen Urteilsfähigkeit auseinander.

In der Neuzeit versteht man unter dem Begriff der Kritik ein Regelwerk ästhetisch-theoretischer Konzepte. Im späten 18. Jahrhundert war es der Philosoph Immanuel Kant, der in der »Kritik der reinen Vernunft« die Kritik als Regelwerk formulierte und die »reine Vernunft« zum Kriterium des menschlichen Handelns erklärte. Damit betonte er die Reflexionsebene der Kritik, also das Nachdenken des Menschen über sich und seine Handlungen. Im Mittelpunkt der Aufklärung steht somit auch die Fähigkeit des Einzelnen, Korrekturen an der Erkenntnis vorzunehmen. lgn

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal