Rechte stören Fest für Flüchtlinge

  • Lesedauer: 1 Min.

Potsdam/Cottbus. Für alle Flüchtlinge in den Brandenburger Erstaufnahmeeinrichtungen stehen jetzt winterfeste Quartiere bereit. Mit dem Abbau der letzten nicht beheizbaren Zelte an einem Außenstandort in Eisenhüttenstadt (Oder-Spree) wurde am Samstag begonnen, wie ein Sprecher des Innenministeriums sagte. Die rund 200 Flüchtlinge seien in Hallen umgezogen. Zu den winterfesten Quartieren der Erstaufnahmeeinrichtung mit ihren Außenstellen zählen auch beheizbare Zelte mit gut 900 Plätzen. Diese stehen dem Sprecher zufolge an den Standorten Doberlug-Kirchhain (Elbe-Elster) und in der zentralen Erstaufnahmestelle in Eisenhüttenstadt. Am Samstag kam indes erneut ein Zug aus Bayern mit Flüchtlingen in Schönefeld (Dahme-Spreewald) an. 210 Menschen wurden anschließend nach Doberlug-Kirchhain gebracht, wie der Sprecher sagte.Am Tag zuvor war ein Cottbuser Willkommensfest für Flüchtlinge durch eine unangemeldete Versammlung von teils Rechtsextremen überschattet worden. Rund 400 Menschen seien am Freitag von einem Parkplatz in Richtung der Notunterkunft gezogen, teilte die Polizei mit. Darunter waren überwiegend Anwohner und vereinzelt Neonazis, wie Polizeisprecherin Ines Filohn am Samstag sagte. Beamte lösten die Demo auf, zu einem Zusammenstoß der Gruppen kam es nicht. dpa/nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal