Paris will Ex-Oligarchen an Russland ausliefern

  • Lesedauer: 1 Min.

Paris. Frankreichs Regierung hat der Auslieferung des früheren kasachischen Oligarchen und Oppositionellen Muchtar Abliasow an Russland zugestimmt. Premierminister Manuel Valls habe bereits Mitte September ein entsprechendes Dekret unterzeichnet, sagte Abliasows Anwalt Peter Sahlas am Montag. Sein Mandant, der in einem Gefängnis bei Paris in Auslieferungshaft sitzt, wolle die Entscheidung vor Frankreichs oberstem Verwaltungsgericht, dem Staatsrat in Paris, anfechten. Abliasow wird vorgeworfen, während seiner Zeit als Chef und Hauptaktionär der größten kasachischen Bank BTA Milliarden Dollar unterschlagen zu haben. Der Schaden in Russland wird dabei auf fünf Milliarden Dollar (4,4 Mrd. Euro) beziffert, der in der Ukraine auf 400 Millionen Dollar (351 Mio. Euro). 2009 floh Abliasow aus Kasachstan und wurde 2013 mit internationalem Haftbefehls festgenommen. AFP/nd

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal