Waffensystem zur Wiedervorlage

Loch an Loch - neue Panne mit dem »Eurofighter«

Wegen Mängeln bei der Produktion hat die Bundeswehr vorerst die Abnahme neuer »Eurofighter«-Kampfjets gestoppt.

Markus Grübel, Staatssekretär im Bundesministerium der Verteidigung (BMVg), hat in Sachen »Eurofighter« einen peinlichen Brief an den Verteidigungsausschuss des Parlaments schreiben müssen. Es ist nicht der erste. Sicher folgen weitere, denn der Absender schließt mit der Versicherung: »Nach Vorliegen weiterer Erkenntnisse wird das BMVg unaufgefordert weiter berichten.«

Die Industrie, so Grübel, habe »im Bereich der Verbindung zwischen dem Seitenleitwerk und dem Rumpf des Luftfahrzeuges« einen neuerlichen Fertigungsmangel erkannt. Bohrungen seien nicht »spezifikationskonform gesenkt und entgratet« worden. »In der Folge dieses Mangels kann eine Schädigung der Struktur des Luftfahrzeuges und der Schraubverbindungen in diesem Bereich im Rahmen der Nutzung nicht ausgeschlossen werden.«

Das, was da mitgeteilt wird, muss den Abgeordneten bekannt vorkommen. Fast genau vor einem Jahr gab es...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.