Zoe ist die Größte - noch

Schiffe wachsen in Länge und Breite. Das Ende ist (k)eine Frage der Technik

  • Hermannus Pfeiffer
  • Lesedauer: ca. 4.0 Min.

Frachter sind die Lastesel des Welthandels. In zwei Jahrzehnten hat sich die Ladekapazität von Containerschiffen mehr als verdreifacht - sie wurden um fast 30 Meter breiter und um 100 Meter länger. Branchenprimus ist zurzeit die »MSC Zoe« mit 19 224 Standardcontainern (TEU) an Bord, verteilt auf 395,4 Meter Länge und 59 Meter Breite. Ihr Tiefgang beträgt 16 Meter. Voll beladen könnte »Zoe« an der deutschen Küste ausschließlich den Tiefwasserhafen Wilhelmshaven anlaufen.

Die Reederei MSC in Genf wartet auf die Fertigstellung von 18 weiteren Schiffen dieser Klasse. Mit deren Auslieferung will MSC zur größten Containerschifffahrtslinie weltweit aufsteigen. Vor allem die Mediterranean Shipping Company, kurz MSC, der dänische Weltmarktführer Maersk sowie die chinesische Reederei CSCL liefern sich ein sportlich zu nennendes Kopf-an-Kopf-Rennen um die schiere Größe. Diego Aponte, Präsident von MSC: »Wir sind stolz, heute Eigentümer des g...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.