nd-aktuell.de / 21.10.2015 / Politik / Seite 11

Platzt der Prozess gegen Sügida-Anmelderin?

Suhl. Der Prozess gegen die Anmelderin der ersten Sügida-Demonstrationen Anfang 2015 wegen des Vorwurfs der Volksverhetzung wird nicht wie geplant am Freitag fortgesetzt. In dem Verfahren seien noch Nachermittlungen der Staatsanwaltschaft Meiningen nötig, sagte ein Sprecher des Amtsgerichts in Suhl auf Anfrage. Wann diese abgeschlossen seien, sei derzeit noch unklar. Damit blieb zunächst offen, ob der Prozess fortgesetzt werden kann oder völlig neu beginnen muss. Die LINKE-Landtagsabgeordnete Katharina König hatte die Frau angezeigt und das Verfahren damit ins Rollen gebracht. Der Prozess war im September begonnen, dann aber sehr schnell unterbrochen worden, weil für König keine Aussagegenehmigung des Landtages vorlag. dpa/nd