Werbung

Klang-Collage aus Konrad Wolfs Filmen

  • Lesedauer: 1 Min.

Zum 90. Geburtstag von Regisseur Konrad Wolf (1925-1982) laden die Filmuniversität Babelsberg und das Filmmuseum Potsdam zu einem besonderen Abend ein. Studenten der Uni werden am Mittwoch eine Klang-Collage aus Filmen von Wolf präsentieren, wie die Hochschule mitteilte. Die Veranstaltung steht unter der Überschrift »Zwischen Sanftmut und Gewalt, zwischen Folklore und Moderne«. Im Anschluss zeigt das Museumskino Wolfs letzten Spielfilm »Solo Sunny«. Konrad Wolf wäre am 20. Oktober 90 Jahre alt geworden.

Der Vizepräsident der Film-Uni, Michael Wedel, würdigte Wolf als einen der bedeutendsten Regisseure, »die der deutsche und europäische Film nach dem Zweiten Weltkrieg hervorgebracht hat«. Die Hochschule könne stolz auf ihren Namensgeber sein. Wolf habe Filme geschaffen, »die bei aller thematischen Entschiedenheit eine große formale Vielfalt zeigen, die künstlerisch Bestand haben und denen zu wünschen bleibt, dass sie auch künftigen Generationen zugänglich sind«. epd

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal