Backsteingotik im Herbstschmuck

  • Lesedauer: 1 Min.

Die gut erhaltene Klosterruine von Chorin (Barnim) ist vor allem auch in den Herbstferien bevorzugtes Ziel von Familienausflügen. Inmitten prächtiger bunter Laubwälder am nahen Amtssee gelegen, ist die ehemalige Zisterzienserabtei aus dem 13. Jahrhundert eines der wichtigsten Baudenkmale norddeutscher Backsteingotik. Die Anlage kann mit sachkundiger Führung oder auch individuell erkundet werden, sie ist zu jeder Jahreszeit ein besonderer Ort für Ausstellung, Musikveranstaltungen und Vorträge. Im Eingangsbereich bietet der Klosterladen Literatur zur Architektur und Geschichte des Klosters, Publikationen des Chorin-Vereins, Wanderkarten, Kunsthandwerk und Eintrittskarten. Für das leibliche Wohl empfiehlt sich besonders die nahgelegene Klosterschenke. Mitte Oktober bildete die Klosterruine die romantischen Kulisse bei Dreharbeiten zu der deutschen Mysterie-TV-Serie »Binny und der Geist«. Foto: dpa/Bernd Settnik

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal