Betrug bei Onlinebanking

Telekom-Kunden Opfer von Hackern / Fünfstellige Schäden

  • Lesedauer: 1 Min.

Berlin. Nachdem Dutzende Kunden mit Mobilfunkverträgen der Telekom Opfer eines Hackerangriffes geworden waren, verschärft der Konzern seine Sicherheitsmaßnahmen. Man habe die »Maßnahmen zur Händleridentifikation« ausgeweitet, teilte eine Sprecherin am Mittwoch mit. Die Täter hatten per Schadsoftware zunächst die Rechner von Online-Bankkunden ausgespäht und sich dann eine zweite Sim-Karte für deren Handy beschafft, um Tan-Nummern abzufangen. Wie es die Betrüger schafften, sich als Telekom-Mitarbeiter auszugeben und die Zweitkarte zu erhalten, teilte die Telekom nicht mit. Bei den meisten Kunden wurden fünfstellige Beträge abgebucht, der Gesamtschaden belaufe sich auf über eine Million Euro.

Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) rät Verbrauchern, das mTan-Verfahren nicht auf dem Smartphone zu nutzen, da - sofern Verbraucher nicht zwei Smartphones nutzen - der Vorteil zweier unabhängiger Systeme nicht mehr gegeben sei. Agenturen/nd Seite 9

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal