Dienstleister

PERSONALIE

  • Thomas Berger
  • Lesedauer: 2 Min.

Dieser Tage hat Meechai Ruchupan seine Arbeit als Vorsitzender der neuen thailändischen Verfassungskommission (CDC) aufgenommen. Vor der Presse bekundete der 77-Jährige, dass er fest gewillt sei, den Entwurf des künftigen Grundgesetzes binnen der vorgeschriebenen Frist von 180 Tagen vorzulegen.

Inhaltliche Kritik keimt bereits auf. Vor allem wegen des Abschnitts, nach dem ein Premierminister nicht zwangsläufig aus den Reihen der Abgeordneten kommen muss und der Senat womöglich gar nicht mehr durch Wahlen bestimmt werden soll. Meechai selbst ist übrigens ehemaliger Senatspräsident.

Der anerkannte Rechtsexperte, seit 2014 Chef eines Medienhauses, wurde nicht ohne Grund von der seit Mai vergangenen Jahres regierenden Militärjunta unter Premier Chan-ocha auserkoren. Nach einem gescheiterten ersten Versuch soll er das Gremium anführen, das mit einem Verfassungsentwurf die Grundlage zur innenpolitischen Befriedung des Königreiches legt. Meechai kann dabei aus einem gewissen Erfahrungsschatz schöpfen.

Bereits zweimal war er mit der gleichen Mission betraut. Als 2006 der damalige Armeechef Sonthi Boonyaratglin Regierungschef Thaksin Shinawatra stürzte, wurde Meechai zum Vorsitzenden des Nationalen Verfassungsrates ernannt. 1991, ebenfalls nach einer Machtübernahme des Militärs, wurde er federführend damit betraut, in einem neuen Grundgesetz Reformen aus Sicht der Putschisten zu fixieren. Als deren Anführer General Suchinda Kraprayoon im Jahr darauf auf öffentlichen Druck bis hinauf ins königliche Umfeld zurücktreten musste, wurde Meechai im Mai/Juni 1992 für 17 Tage dessen Nachfolger als Übergangspremier.

Der Veteran hat sich damit zum Dienstleister für putschende Militärs gemacht. Diesmal ist seine Verbindung zu den Machthabern vielleicht noch enger als zuvor. Als lediglich einer von zwei Zivilisten wurde Meechai nach dem Sturz der gewählten Regierung von Thaksins jüngerer Schwester Yingluck Shinawatra zum Mitglied der Junta berufen.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal