Wolfgang Lieb zieht sich zurück

Nachdenkseiten

  • Lesedauer: 1 Min.

Zwölf Jahre hat er Kraft und Leidenschaft in die »Nachdenkseiten« gesteckt, über zehn Jahre hat er gut mit dem zweiten Herausgeber Albrecht Müller zusammengearbeitet: Doch jetzt hat sich Wolfgang Lieb dazu entschlossen, seine Mitherausgeberschaft ruhen zu lassen und die redaktionelle Arbeit an dem alternativen Nachrichtenportal einzustellen. Die Begründung des früheren Staatssekretär im Wissenschaftsministerium Nordrhein-Westfalens, die am Freitag auf den »Nachdenkseiten« veröffentlicht wurde, lautet: »Seit geraumer Zeit haben sich die Nachdenkseiten mit einem zunehmenden Anteil von Beiträgen meines Mitherausgebers nach und nach verändert und verengt: thematisch, in der Methode der Kritik und in der Art der Auseinandersetzung mit Menschen anderer Meinung.«

Konkret kritisiert Lieb ein einseitiges Freund-Feind-Denken, unterkomplexe Erklärungen, moralisch aufgeladene Begriffe und persönlich herabsetzende Formulierungen bei seinem Mitherausgeber Müller, dem einstigen Planungschef im Bundeskanzleramt unter den Bundeskanzlern Willy Brandt und Helmut Schmidt. Wörtlich heißt es in seiner Stellungnahme: »Es reicht eben m.E. nicht aus, die Welt moralisch in ›Freund‹ und ›Feind‹ aufzuteilen und die Ursache nahezu allen Übels auf der Welt ›einflussreichen Kräften‹ (oft in den USA) oder undurchsichtigen ›finanzkräftigen Gruppen‹ oder pauschal ›den Eliten‹ zuzuschreiben.«

Als die Verständigungsversuche mit Müller zu keinem Ergebnis führten, zog er die Konsequenz des Rückzugs. nd

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal