Belgien: Angriff auf Militärstützpunkt

  • Lesedauer: 1 Min.

Namur. Ein Angriff auf einen Militärstützpunkt hat in Belgien kurzzeitig Terroralarm ausgelöst. Ersten Angaben der Ermittler zufolge raste am Montagmorgen ein Mann mit einem Auto in die Absperrungen vor einer Kaserne in der Gemeinde Namur. Nach zunächst unbestätigten Medienberichten eröffneten Militärs daraufhin das Feuer und schlugen den Angreifer in die Flucht. Der mutmaßliche Täter konnte wenig später im Rahmen einer Großfahndung festgenommen werden. Ob er einen Terroranschlag verüben wollte, war zunächst unklar.Staatsanwalt Vincent Macq machte lediglich deutlich, dass er von einem Einzeltäter ausgeht. Das vom Täter nahe der Kaserne zurückgelassene Auto sollte im Laufe des Tages auf Sprengstoff untersucht werden. In der Kaserne sollen sich während des Angriff rund 50 Soldaten aufgehalten haben. Das Militärgelände liegt etwa 60 Kilometer südöstlich von Brüssel in einem kleinen Ort namens Flawinne. dpa/nd

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal