nd-aktuell.de / 06.11.2015 / Kultur / Seite 12

Bei Lüpertz »Nichts Neues«

»Nichts Neues. Die Abstraktion hat noch nicht begonnen« - unter diesem Titel zeigt Malerfürst Markus Lüpertz in Berlin eine ungewöhnliche Serie von Zeichnungen. Im Bode-Museum hat sich der 74-Jährige im vergangenen Jahr viele Stunden mit der dort ausgestellten Skulptur »Apollo« von Ludwig Münstermann aus dem frühen 17. Jahrhundert auseinandergesetzt. Dabei entstanden zahlreiche Kohle- und Bleistiftzeichnungen, die nun von diesem Freitag an in dem Haus auf der Museumsinsel zu sehen sind.

Für Lüpertz liege der Reiz der ausdrucksstarken Apollo-Figur in dem Umstand, dass das Kunstwerk thematische Klassik mit formaler Expressivität verbinde, teilte das Museum mit. Ebenfalls gezeigt wird eine kleine Auswahl von Bronzeplastiken des Künstlers. dpa

Bis 7. Februar, Di-So 10-18 Uhr, Do bis 20 Uhr. Eintritt 10, ermäßigt 5 Euro (gesamtes Museum).