Mehr Verfassungsschützer im Nordosten

  • Lesedauer: 1 Min.

Schwerin. Die Landesregierung in Schwerin will den Verfassungsschutz personell aufstocken, setzt damit nach Ansicht der oppositionellen Grünen aber ein falsches Signal. »Einmal mehr dokumentieren CDU und SPD, dass sie offensichtlich nicht gewillt sind, aus dem Versagen der Behörden im Zusammenhang mit den Terrorakten des NSU Konsequenzen zu ziehen«, kritisierte Grünen-Fraktionschef Jürgen Suhr am Mittwoch in Schwerin. Er reagierte auf einen Antrag der Regierungskoalition, den Personalplan des Verfassungsschutzes um zwölf Stellen aufzustocken. Schätzungen zufolge sind damit Bezüge von knapp einer halben Millionen Euro im Jahr verbunden. »Hier werden Prioritäten zugunsten des Verfassungsschutzes gesetzt, die ich weder teilen mag, noch teilen kann«, sagte Suhr unter Hinweis auf den Personalabbau in anderen Bereichen der Landesverwaltung. Innenminister Lorenz Caffier (CDU) hatte immer wieder auf aktuelle Bedrohungen durch Rechtsextremismus und Islamismus verwiesen. Damit wird nun offenbar auch der zusätzliche Bedarf begründet. dpa/nd

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal