nd-aktuell.de / 14.11.2015 / Kultur / Seite 29

Denkspiellösung »Vorsätze ...«

Um den Widerspruch zwischen »Vorsätzen und Naturgesetzen« ging es am 7./8. November. Sie waren gefragt aufzulösen, warum Familie Rechenkünstler ihren Urlaubsflieger trotz aller Denk- und Fahrgeschwindigkeit des Vaters verpasste.

Katharina Jenak aus Wolgast gehörte zu den vielen, die es wussten: Gesamtdurchschnittsgeschwindigkeit 75 km/h; Entfernung Wohnort - Flugplatz 200 km; nach 100 km bei 50 km/h startete der Flieger bereits. Die Glücksfee loste Frau Jenak für den Buchpreis aus. Sie erhält den Roman »Männer wie Männer, Frauen wie Frauen« von Marja-Liisa Vartio aus dem Insel Verlag.

Diesen Lösungsweg ging sie: s/t = 100 km/h (1), s1/t1 = 50 km/h (2), s2/t2 = 150 km/h (3), s1 + s2 = s (4), s1 = s2 (5), t1 + t2 = t + 40 min (6).

(1) bis (5) in (6) eingesetzt und Division der beiden Gleichungen mit 1 h (bzw. 60 min) ergibt:

0,5*s/50 km + 0,5*s/150 km = s/100 km + 40 min/60 min

Daraus folgt:

s = 4/3 * 150 km

s = 200 km

Die Durchschnittsgeschwindigkeit von 75 km/h lässt sich dann aus 200 km/(120 min + 40 min) ermitteln.

Richtig hatte es u. a. auch Bernd Dauer aus Willstätt, der noch sehr hübsch anfügte: »Ich allerdings wäre wohl auch noch ein gutes Stück weitergefahren, denn auf Anhieb habe ich, Philologe älteren Semesters, die Sache auch nicht gleich erfasst.«

Allen Denkspielerinnen und -spielern Dank fürs Mitmachen sowie wieder viel Spaß und Erfolg beim nächste Mal!