Bruno H. Bürgel

Kalenderblatt

»Ich wollte, daß alle Mächtigen gütig und alle Gütigen mächtig wären.« Ein Satz aus der Feder Bruno H. Bürgels, jenes Arbeiterastronomen, der in der Weimarer Zeit ein Millionenpublikum faszinierte und zu unrecht in Vergessenheit geraten ist.

Bürgel war ein Kind tiefer Armut. Eine Näherin schenkte ihm am 14. November 1875 in einer Berliner Mietskaserne das Leben, gab ihn jedoch mit anderthalb Jahren zur Adoption frei. Bei einem Schuster fand der Junge liebevolle Aufnahme. Als Arbeiterkind blieb ihm jedweder Zugang zu einem höheren Bildungsabschluss verwehrt. Die Schusterlehre brach er bald ab, verdiente seinen Lebensunterhalt mit Gelegenheitsjobs und bildete sich autodidaktisch durch nächtliche Lektüre von Reclam-Heften.

Eine ru...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.